· 

Yoga meets Golf

Oktober 2021. Ich hatte einen sehr schweren Reitunfall. Meine Lendenwirbelsäule wurde verschraubt. (Schau' dir dazu doch den Pressebericht hier auf meiner Website unter "Presse" an.)

 

Bei Problemen in der LWS, z. B. einem Bandscheibenvorfall, sind Vorwärtsbeugen mit Drehungen ein absolutes NO GO! Gift! 

 

"Von allen Bereichen des Haltungs- und Bewegungsapparates wird die Lendenwirbelsäule beim (falschen) Golfspielen am häufigsten getroffen."

 

Ich habe mir nach der OP eine Golf-Auszeit genommen, mir blieb tatsächlich auch nichts anderes übrig! 

 

Erstes Golftraining im Mai 2023, zunächst nur auf der Driving Range.

Zweites Golftraining 20.5.23 auf dem Platz, die erste 9-Loch Runde.

Ich hatte große Bedenken, dass ich jemals wieder einen Ball treffen würde. Aber! Es waren tatsächlich ein paar brauchbare Schläge dabei.

21.5.23 - mein Mann meinte nach der Runde, du hast beeindruckend gut gespielt. Irgendwie sogar konstanter als vor dem Unfall!

 

Wie kommt das denn? 

Yoga! what else! ;-)

 

Yoga trainiert Konzentration und Koordination, Achtsamkeit und Beweglichkeit, Balance und Kraft, sowie die Fähigkeit zwischen Anspannung und Entspannung zu wechseln. 

 

Das wusste ich! Nur wusste ich tatsächlich nicht, wie sehr Yoga mein Golfspiel positiv beeinflussen wird oder bereits beeinflusst hat.

 

Ich hatte also diesen Unfall mit der schweren OP im Oktober '21. 

Im Februar 2020 hatte ich meine letzten Trainerstunden in Marokko. 

 

Es folgte eine lange Pause.

 

Ich bin nun in der Lage, mit einer hohen Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, dank Yoga, die Theorie des Golfschwunges geistig abrufen und umsetzen zu können! Ohne Training, das nun natürlich wieder regelmäßig stattfinden wird. Ohne Rückenschmerzen!

 

Physisch habe ich meinen Körper in den letzten 1,5 Jahren mit gezielten Übungen wieder beweglich und fit gemacht!  

 

Yoga, das Allerheilmittel für jedermann?

Mein Podcast auf spotify - coming soon! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0