· 

SAT NAM

"Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden einen reinen Eid, dass ich die reine und volle Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen werde, so wahr mir Gott helfe!“

satya-pratiṣthāyaṁ kriyā-phala-āśrayatvam 

Ist Wahrhaftigkeit (Satya) beständig, wird jede Aussage die Basis für ein entsprechendes Resultat sein. ||36||

 

Was ist Satya?

Das Thema Satya gehört als eines der Yamas zur Grundlage der Yoga-Philosophie nach Patanjali. Das Sanskrit-Wort Satya heißt übersetzt: Wahrheit, Wahrhaftigkeit, wahrhaftig sein.

Große Worte, die viel beinhalten:

Authentizität, Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Wahrnehmung, Erkenntnis, Bewusstsein, Klarheit, Bedingungslosigkeit, Unabhängigkeit, zu sich stehen, für sich gehen. 


Die Wahrheit kannst du nur in dir selbst finden. Dies ist der Versuch, etwas zu beschreiben, was gar nicht voll erfasst werden kann.

Wahrheit – gibt es eigentlich ein wichtigeres Thema, das die Menschen mehr trennt oder verbindet als das?

Gibt es diese eine Wahrheit überhaupt?

Oder ist es nur eine Frage des Blickwinkels?

Ist "Nichtwissen" nicht manchmal ein Segen?

 

Laut Sozialwissenschaftler lügt der Mensch im 8 Minuten Takt. 

Wir schwindeln, lügen, lassen Tatsachen weg, erfinden welche dazu, beschönigen, verschleiern usw.

Es gibt sogenannte weiße Lügen und schwarze Lügen. 

Kaum jemand sagt eine Verabredung, auf die er keine Lust mehr hat, mit der Wahrheit ab. Man gibt vor krank zu sein oder einen wichtigen anderen Termin zu haben, anstatt zu sagen, "Du, heute ist mir einfach nicht nach einem Treffen".

Kaum einer sagt, "Du die neue Frisur sieht echt bescheuert aus" oder "diese Hose steht dir überhaupt nicht!"

 

Schwarze Lügen sind da schon schädlicher. Wenn z.B. eine Person mit einer Lüge denunziert wird.

 

8 Minuten Takt!

 

Wir lügen also im 8 Minuten Takt. Alle 8 Milliarden Menschen.

 

Und jede Lüge birgt eine Konsequenz. 

 

Leben wir in einer Illusion, in einer weichgespülten Realität?

 

Wahrheit ist nicht gleich Wahrheit!

 

Wahrheit ist für mich Liebe und Liebe ist die reine Wahrheit.

 

Kann Wahrheit manchmal wirklich verletzen oder ist sie nicht vielmehr ein Anstoß dazu, eine tiefere Liebe zu sich selbst zu entwickeln?

 

Die persönliche Wahrheit hat meistens nicht viel mit der wirklichen Wahrheit zu tun. Selten sind unsere Gedanken so klar und frei von Projektionen, dass wir das Ganze sehen können. Unsere subjektive Wahrheit ergibt sich aus der Perspektive, aus der wir die Dinge betrachten. 

Deswegen ist der Weg zur Wahrheit auch ein Weg zur Akzeptanz des Nicht-Wissens. Wenn jemand auf seine Sicht der Wahrheit beharrt, ist das vielmehr eine Lüge, der er selbst aufliegt. 

Wir sind als Menschen einfach sehr begrenzt und können nicht den vollen Überblick haben.

 

Suchen – das ist Ausgehen von alten Beständen

und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuem.

Finden – das ist das völlig Neue!

Das Neue auch in der Bewegung.

Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt.

Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!

Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen,

die sich im Ungeborgenen geborgen wissen, die in die Ungewissheit, in die Führerlosigkeit geführt werden,

die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen,

die sich vom Ziele ziehen lassen und nicht – menschlich beschränkt und eingeengt – das Ziel bestimmen.

Dieses Offen sein für jede neue Erkenntnis im Außen und Innen:

Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen,

der in aller Angst des Loslassens

doch die Gnade des Gehaltenseins

im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.

Pablo Picasso

  

Die Heilkraft der Wahrheit

 

Viele Krankheiten beruhen letztendlich auf einer Lüge.

Auf etwas, wo wir gegen uns selbst angehen, weil wir es nicht sehen wollen.

Du kannst dich  Stück für Stück von deinen Konditionierungen befreien. Schau dir die Lügen an, die in deinem Leben wirken und du heilst damit fast jede Art von Krankheit.

 

Wo belügst du dich selbst?

Wo wurdest du von dir nahestehenden Menschen belogen?

Was hast du daraus gelernt?

Wo hast du dich selbst vergessen?

Was ist dir nicht mehr bewusst?

Wie wirken unbewusste Kräfte in dir?

Welche unbewussten Glaubenssätze hast du im Laufe deines Lebens aufgenommen oder von deinen Vorfahren geerbt?

 

Bring Licht ins Dunkel!

 

 

Wahrheit ist subjektiv

Ich bin erstaunt, wie Menschen Dinge nicht richtig sehen, nicht sehen wollen oder können, gefangen sind in ihrer eigenen Welt der Wahrnehmung (und das bin ich selbst auch manchmal).

Ich bin erstaunt, wie Tatsachen sich verfärben, sobald sie nur durch eine weitere Person weiter getragen werden.

Gerüchte verbreiten sich so schnell, selbst bei Menschen, die sich aufrichtig der Wahrheit verschrieben haben.

Ja, und ich bin mittendrin, ich bin nicht getrennt davon und stecke selbst in diesem Prozess.

Ich erkenne, dass es die eine Wahrheit in diesem Leben auf der Erde, das auf Dualität beruht, nicht gibt. Als wahr anerkannt wird in der Regel etwas, worauf sich Menschen geeinigt haben. Das heisst aber noch lange nicht, dass es die Wahrheit ist. Sich blind dem Mainstream oder auch dem „Anti-Mainstream“ anzupassen, ist ziemlich dumm. Denn wenn man betrachtet, dass es immer einzelne, intelligente Individuen waren, die das Standardwissen hinterfragt haben, ist doch klar, dass es diese einzelnen mutigen Menschen brauchte, um den nächsten Schritt der Evolution einzuläuten. Und was hat diese Menschen dazu getrieben, näher hinzuschauen? Das Streben nach Wahrheit. 

Wahrhaftig sein heißt also auch, dich nicht festzulegen, sondern in jedem Moment neu wahrzunehmen, was ist. In jedem Moment neu zu sein. Mit der Freiheit, ganz anders zu reagieren. Mit der Freiheit, ganz du selbst zu sein. Authentisch zu sein. Das ist die wahre Freiheit.

Eine innere Freiheit. Und da sind die meisten von uns ziemlich weit von entfernt! 

 

HARI OM TAT SAT

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0